Pädagogisches

eltern kind spielgruppe b1

in einer für sehr junge kinder liebevoll vorbereiteten umgebung können eltern die bedeutung einer respektvollen begleitung des kindes in seiner entwicklung erfahren und situationsangepasst von einer/m pädagogin/en angeleitet erproben.

interessante dinge zum greifen, anschauen, erforschen. einfaches, großteils aus alltäglichen materialien hergestelltes spielmaterial für die kinder zum selbst auswählen. erstes montessori-material aus den bereichen übungen des praktischen lebens und sinnesmaterial. wechselndes bewegungsangebot zum kriechen und krabbeln, hüpfen und klettern etc. einfache lieder, spiele und reime bilden den abschluss der spielgruppe.

altersgruppe: ca. 0 - ca. 1,5 jahre
begleitperson: aktive teilnahme eines elternteils

eltern kind spielgruppe b2

in einer für junge kinder vorbereiteten umgebung können diese ohne belastende trennungssituation von mutter oder vater montessori-material für ihre entwicklung nutzen. die eltern haben die möglichkeit, aufgrund konkreter erfahrungen in die montessori-pädagogik hineinzuwachsen.

arbeiten, klassisches und weiterentwickeltes montessori-material aus den bereichen übungen des praktischen lebens und sinnes-material sowie bewegungsangebote und eine kleine jause. material für erstes phantasiespiel und erfahrungen mit malen, kneten, reißen, kleben finden ebenso platz wie stimmungsvolles feiern der jahresfeste. ein reigen bildet den abschluss der spielgruppe.

altersgruppe: 1- ca. 2 ½ jahre
begleitperson: aktive teilnahme eines elternteils